Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dipl.-Wirt.-Ing. Silke Frye

Dipl.-Wirt.-Ing. Silke Frye Foto von Dipl.-Wirt.-Ing. Silke Frye

Telefon
(+49)231 755-4119

Sprechzeiten
Dienstag, 10:30 bis 11:30 Uhr und nach Absprache (nicht zwischen dem 02.09. und 24.09.)

 
Adresse

Campus Adresse
Campus Nord
Chemiegebäude, C2-04

Raum 307a

Profil

 

Forschungsthemen

  • Gestaltung technischer Lern- und Lehrumgebungen
  • Labordidaktik
  • Internationalisierung und transnationale Lehre im ingenieurwissenschaftlichen Studium
  • 'Hands On' Learning
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung

 

Publikationen

Fachzeitschriften

  • Schönefeld, Kathrin; Frye, Silke; Haertel, Tobias; Willicks, Freya und Hees, Frank (2019).
    Interkulturelle und sozial verantwortliche Technikbildung - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1), S. 127–146. - online verfügbar -

  • Frye, Silke; Schwuchow, Benedikt und Frerich, Sulamith (2017):
    Verknüpfung virtueller und realer Lernwelten in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. transfer Forschung <-> Schule: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (Heft 3), S. 55 - 66. 

  • Haertel, Tobias; Frye, Silke, Schwuchw, Benedikt & Terkowsky, Claudius (2017):
    CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung der Lehre (#04), S. 20-23. - online verfügbar - 

  • Künne, Bernd; Siegismund, Lisa & Frye, Silke (2016):
    Konstruktionen "greifbar" machen - Einsatz von 3D-Druckern in der Ausbildung von Technischen Produktdesignern/-innen. Die berufsbildende Schule, Jahrgang 68(7/8), S. 262-265. 

  • Frye, Silke; Klois, Martha & Pusch, Alexander (2015):
    Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht. Das Hochschulwesen, 5+6/2015, S. 201-205. 

  • Jungjohann, Jana & Frye, Silke (2015):
    Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung im technischen Unterricht - Ein Praxisbeispiel aus dem Primarbereich. Praxis Sprache, 2/2015, S. 89-94.  

  • Steffen, Marlies; Frye, Silke & Deuse, Jochen (2013):
    Vielfalt Lernfabrik - Morphologie zu Betreibern, Zielgruppen und Ausstattungen von Lernfabriken im Industrial Engineering. wt Werkstattstechnik online, Jahrgang 103(3), S. 233-239.

     

Konferenz- und Sammelbände

  • Terkowsky, Claudius; Frye, Silke & May, Dominik (2019): 
    Is a Remote Laboratory a Means to Develop Competences for the ‘Working World 4.0’? A Brief Tentative Reality Check of Learning Objectives. In: Proceedings of the 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal, IEEE Conference Publications.

  • Franuszkiewicz, Judyta; Heix, Sabrina; Frye, Silke; Haertel, Tobias & Terkowsky, Claudius (2019): 
    From laboratory education to laboratory edu-action: evaluation of a redesigned lab course for prospective technology teachers and resulting demands for cyber-physical ‘remotification’. In: Proceedings of the 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal, IEEE Conference Publications.

  • Haertel,Tobias; Terkowsky, Claudius & Frye, Silke (2019):
    Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik. In: Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Dany, Sigrid & Heix, Sabrina (Hrsg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv, 2019, S. 13-25.

  • Terkowsky, Claudius; May, Dominik & Frye, Silke (2019):
    Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. In: In: Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Dany, Sigrid & Heix, Sabrina (Hrsg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv, 2019, S. 89-103.

  • Oehlandt, Siegmar; Fota, Kai-Uwe; Schwuchow, Benedikt; Haertel, Tobias, Frye, Silke  & Lensing, Karsten (2019):
    Makerspace - Technische Bildung für alle. In: Dederichs-Koch, Andrea; Mohnert, Andrea & Kammasch, Gudrun (Hrsg.): Diversität und kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren - oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Tagungsband 13. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 07.-09.06.2018, Bochum, S. 219 - 224.

  • Lensing, Karsten; Dietrich, Kristina; Frye, Silke; Friedhoff, Joachim; Dorschu, Alexandra Vivien & Haertel, Tobias (2018):
    Introducing first year non-experienced mechanical engineering students to an action-oriented approach of a ‘machining license'. In: Procedia Manufacturing. 8th Conference on Learning Factories (CLF). Patras (Greece). April 12th-13th 2018, S. 159-164.

  • Terkowsky, Claudius; Frye, Silke; Haertel, Tobias; May, Dominik; Wilkesmann, Uwe & Jahnke, Isa (2018):
    Technik- und Ingenieurdidaktik in der hochschulischen Bildung. In: Zinn, Bernd; Tenberg, Ralf & Pittich, Daniel (Hrsg.): Technikdidaktik - Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2018, S. 87-97. 

  • Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    Einsatz von Concept Maps zur Diagnose und individuellen Förderung in technischen Lehramtsstudiengängen. In: DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik der TH Nürnberg (Hrsg.): Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. DiNa-Sonderausgabe, Nürnberg, 2017, S 206 - 212. - online verfügbar -  

  • Frerich, Sulamith & Frye, Silke (2016):
    Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase. In: Pfau, Wolfgang; Baetge, Caroline; Bendelier, Svenja Mareike; Kramer, Carina & Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2016 - Digitalisierung der Hochschule: Mehr Vielfelt in der Lehre. Waxmann, Münster, 2016, S. 199-208. - online verfügbar - 

  • Hirsch, Roland & Frye, Silke (2013):
    Perspektive Technik. In:: Goll, Thomas & Schauenberg, Eva-Maria (Hrsg.): "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts: Perspektivenbezogene und perspektivenvernetzende Grundlegungen und beispielhafte Lernsituationen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, S. 89-106.  

  • Busch, Hannah B.; Di Fuccia, David-S.; Filmer, Maria; Frye, Silke; Hußmann, Stephan; Neugebauer, Birgit; Ott, Bernd; Pusch, Alexander; Riese, Kai; Schindler, Maike; Theyßen, Heike (2013):
    Diagnose und individuelle Förderung erleben. In: Hußmann, Stephan; Selter, Christoph (Hrsg.): Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT. Münster: Waxmann, 2013, S. 27-96. 

  • Steffen, Marlies; Frye, Silke & Deuse, Jochen (2013):
    "The only Source of Knowledge is Experience" - Didaktische Konzeption und methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Lernfabriken zur Aus- und Weiterbildung im Industrial Engineering. In: Tekkaya, E.; Jeschke, S.; Petermann, M.; May, D.; Friese, N.; Ernst, C.; Lenz, S.; Müller, K.; Schuster, K. (Hrsg.): TeachING-LearnING.EU discussions - Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, 2013, S. 117-129. - online verfügbar - 

  

Vorträge und Konferenzbeiträge

  • Frye, Silke (2019):
    Internationalisierung „on the web“ - Online-Vorkurs für internationale Studierende (Vortrag). "HFD-Hangout"- Online-Meeting für Interessierte aus dem Netzwerk für die Hochschullehre, 23.08.2019, Hochschulforum Digitalisierung.

  • Haertel, Tobias; Frye, Silke & Schönefeld, Kathrin (2019):
    Kompetenzorientierte Lehre zur Förderung der Reflexions- und Innovationsfähigkeit - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Vortrag und Diskussion). "Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften" -  Runder Tisch Ingenieurwissenschaften im Projekt nexus, 19.06.2019, Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Bonn.

  • Schönefeld, Kathrin; Frye, Silke & Haertel, Tobias (2019):
    Gemeinsam Mehrwert gestalten – die Ingenieure ohne Grenzen Challenge
    (Workshop). „Engineering Diversity – Vielfalt als Mehrwert gestalten” - Tagung des VDI, der Stiftung Mercator und der RWTH Aachen, 14.05.2019, RWTH Aachen - Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA).

  • May, Dominik & Frye, Silke (2019):
    Internationalisierung „on the Web“ - Digitale Studienvorbereitung am Beispiel des Master of Science in Manufacturing Technology an der TU Dortmund (Poster). „Engineering Diversity – Vielfalt als Mehrwert gestalten” - Tagung des VDI, der Stiftung Mercator und der RWTH Aachen, 14.05.2019, RWTH Aachen - Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA).

  • Schönefeld, Kathrin & Frye, Silke (2018):
    Interkulturelle und sozial verantwortliche Technikbildung - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Vortrag). „Technische Bildung für globalisierte Gesellschaften” - 3. Technikdidaktik-Symposium, 16.11.2018, Universität Duisburg-Essen.

  • May, Dominik & Frye, Silke (2018):
    Chancen der digitalen Studienvorbereitung am Beispiel des MMT – Master of Science in Manufacturing Technology an der TU Dortmund (Vortrag). Vernetzte Hochschule – Bundesweite Tagung des Projekts KI²VA, 13.11.2018, TU Darmstadt.

  • Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    Einsatz von Concept Maps zur Diagnose und individuellen Förderung in technischen Lehramtsstudiengängen (Poster). 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, TH Nürnberg.

  • Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    "Auf die Technik kommt es an!" - Kollaboratives Erstellen von Concept Maps (Workshop). 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, TH Nürnberg.

  • Frye, Silke (2016):
    Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase (Vortrag). Teaching Trends 2016 - ELAN e.V. Kongress, 10. - 11.11.2016, TU Clausthal-Zellerfeld.

   

Workshops und Moderationen

  • Frye, Silke & Pusch, Alexander:
    3D-Druck und 3D-Scan im Unterricht. Wissenschaftliche Leitung der Lehrerfortbildung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Bad Honnef. 15.-19.07.2019.

  • Terkowsky, Claudius & Frye, Silke:
    Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 09.05.2019. 

  • Frye, Silke:
    Webkonferenzen mit Adobe Connect. Im Rahmen der Reihe "Shortcuts und Transfer – Digitales Lehren und Lernen". Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 23.01.2019. 

  • Terkowsky, Claudius & Frye, Silke:
    Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 20.11.2018.