Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Home

Start

 

Aktuelles

IngenieurDidaktik entwickelt Remote-Labor im Projekt DigiLab4U

ID_DigiLab4U

25.02.2021 – Die IngenieurDidaktik wird als Partner im Projekt Open Digital Lab for You (kurz: DigiLab4U) ein Remote-Labore entwickeln. Das Projekt DigiLab4U wird vom BMBF finanziert und an der Hochschule für Technik Stuttgart koordiniert.

 

Sommersemester 2021 wird in der IngenieurDidaktik ein "Online-Semester"

Online-Semester

15.02.2021 – Da es weiterhin nicht vorhersehbar ist, wie sich das Infektionsaufkommen in der COVID-19 Pandemie in den nächsten Monaten entwickeln wird, werden die Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der IngenieurDidaktik auch im Sommersemester 2021 vollständig online stattfinden. Unser Ziel ist es, allen beteiligten Studierenden und Lehrenden frühzeitig die größte mögliche Planungssicherheit zu gegeben, da wir niemanden einem unnötigen Risiko aussetzen möchten.
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt ab sofort über das LSF. Die Dozentinnen und Dozenten werden die angemeldeten Studierenden dann individuell über Ablauf der jeweiligen Seminare informieren. Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 beginnt am 12.04.2021!

 

Jahresrückblick 2020

WeihnachtenID

01.02.2021 – Im Jahr 2020 ist viel passiert. Die wichtigsten Ereignisse haben wir zusammengefasst in unserem Jahresrückblick.

 

Dr. Tobias Haertel übernimmt Vorsitz des VDI-Ruhrbezirksvereins

VDI_Ruhr

06.12.2020 – Dr. Tobias Haertel ist zum neuen ersten Vorsitzenden des VDI-Ruhrbezirksvereins e.V. gewählt worden. Der VDI Ruhrbezirksverein ist mit seinen fast 3.200 Mitgliedern der größte in der Rhein-/Ruhr-Region und versteht sich als wichtiges Bindeglied zwischen Hochschulen und Wirtschaft – insbesondere mit Blick auf die Förderung der Fachkräfte von Morgen.
Die Arbeitskreise des Vereins treffen sich regelmäßig und organisieren Vorträge, Exkursionen und andere Aktivitäten rund um den Ingenieurberuf.

Am 1.1.2021 tritt Dr. Tobias Haertel sein Amt mit dem Ziel an, den VDI-Ruhrbezirksverein diverser aufzustellen, die Chancen der Digitalisierung stärker zu nutzen, die Sichtbarkeit der erfolgreichen Vereinsarbeit zu erhöhen und Aktivitäten zur Förderung des Interesses an Technik in allen Teilen der Gesellschaft umzusetzen, z.B. durch einen mobilen Makerspace.

 

Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation

Labore_in_der_Hochschullehre

04.12.2020 – In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der „Lernort Labor“ einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen.
Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann.

Herausgegeben wird dieser Band von:
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix und Karsten Lensing.

 

 

Nebeninhalt

Ingenieurdidaktik Moodle-Lernplattform

moodle

 

 

 

 

Fachschaft Technik

Fachschaft

 

 

 

 

 

twitter-logo

 

 

IOG_Challenge