Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Home

Start

 

 


- Informationen zu den Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester -


 

Aktuelles

Stellenausschreibungen - Hilfskräfte für den M.EE

jobs

12.04.2022 – Verstärkung gesucht!
Für die Mitarbeit im Makerspace Engineering Education (M.EE) suchen wir Studierende mit Interesse und Spaß an der praktischen Arbeit mit 3D-Druckern, Lasercuttern und anderen Techniken und Werkzeugen.


 

Einführungsveranstaltung Master Berufsbildung Maschinenbautechnik / Elektrotechnik

info

10.03.2022 – Zur Orientierung im Studium findet für die Masterstudiengänge (Berufsbildung) Maschinenbautechnik und Elektrotechnik eine Einführungsveranstaltung statt.
Am Mittwoch, 30.03.2022 informieren StR i.H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch (IngenieurDidaktik) und Marvin Land, M.Ed. (IEAB) über den Studienablauf und den Start ins Studium.
Die Veranstaltung findet von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Raum C2-04-328 (Chemiegebäude C2, 4. OG., Raum 328) statt.

 

Ingenieure ohne Grenzen Challenge - Abschluss 2022

IoGC2022_EasyHusk_2

14.02.2022 – Platz 3 bei der Ingenieure ohne Grenzen Challenge für Studierende der TU Dortmund.
In dem Wettbewerb, an dem in diesem Jahr mehr als 1.400 Studierende von elf Hochschulen beteiligt waren, wurden Alina Schulte, Van-Kim Trinh, Sebastian Lauf und Timo Nickel als Team „Easy Husk“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

 

Schirmherrschaft der DUK für die IPW Jahrestagung 2022

IPW_STD

26.01.2022 – Wir freuen uns sehr, die 16. Ingenieurpädagogische Jahrestagung vom 12. bis 14.05.2022 unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) ausrichten zu dürfen. Thema der Tagung ist "Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung".
Das Einreichen von Beiträgen ist noch bis zum 28.02.2022 möglich. Die Anmeldung zur Tagung wird in Kürze freigeschaltet.

 

Ernennung zum apl. Professor

APL_Prof

18.11.2021 – Tobias Haertel, Leiter der IngenieurDidaktik, wurde heute zum apl. Professor ernannt. Die TU Dortmund würdigt damit seine Leistungen bei der Entwicklung und der Verankerung einer innovativen fachbezogenen Hochschuldidaktik in den Ingenieurwissenschaften und sein Engagement für eine moderne und zukunftsorientierte Technikdidaktik.

 

 

Nebeninhalt

Ingenieurdidaktik Moodle-Lernplattform

moodle

 

 

twitter-logo

 

 

IOG_Challenge

  

 

 

Wie sind "BNE-Akteur"!

BNE_Akteur

 

 

 

 

 

Fachschaft Technik

Fachschaft